Sie sind nicht angemeldet.

Info: Antworten in diesem Thema: 12 » Der letzte Beitrag (7. November 2009, 11:18) ist von dieschi.
  • »i.c.wiener« ist männlich
  • »i.c.wiener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 25. August 2005

Hobbys: Computer, Fotografie

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

1

Samstag, 29. August 2009, 20:56

Akku lädt nicht unter Windows 7

'Nabend allerseits.

Ich habe seit gut einer Woche auf zwei Laptops Windows 7 laufen. Da ich die beiden Geräte fast ausschließlich im Netzmodus betreibe, ist mir zunächst garnicht aufgefallen, dass es seit dem OS Wechsel wohl ein Probkem mit dem Akku-Ladeprozess gibt. Denn was ich auch mache, ich herhalte im Systemtray stets die Meldung "Battery 75 % loaded - Not Charging".

Die Akkus sind aber beide definitiv "gesund" und haben sich unter XP, respektive Vista HP problemlos laden lassen. Ich habe bereits das Bios auf einem der beiden Lappis aktualisiert, aber auch das brachte nix.

Könnt Ihr ähnliches berichten oder habt Ihr gar eine Lösung?

:wink:
Olli
Signatur von »i.c.wiener« Den Teufel spürt das Völkchen nie,
Und wenn er sie beim Kragen hätte.

2

Samstag, 29. August 2009, 21:20

Hi Olli, willkommen zurück. Ich habe bisher nur meinen PC mit Win7 verschiedener Entwicklungsstufen bestückt. Daher keine Erfahrung mit Läppie. Aber der kruemmelbaer hat es auf seinem Läppie laufen, vielleicht weiß er was dazu...

So eine Schnellrecherche ergibt auch nichts. Das Problem ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen. Sorry und good luck... :wink:

Mach doch bitte mal etwas nähere Angaben zu den Geräten, vielleicht findet man über die Schiene Hinweise...
Signatur von »dipan58« Man könnte die Buchstaben des Wortes "Bundeskanzlerin" mischen und neu ordnen.
Und was kann das ergeben..?

Ein "BANKZINSENLUDER"..!

  • »i.c.wiener« ist männlich
  • »i.c.wiener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 25. August 2005

Hobbys: Computer, Fotografie

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

3

Samstag, 29. August 2009, 21:50

Hi Dieter :)

Bei dem einen Schleppi handelt es sich um einen LG S1, die genauen Spezifikationen kann ich zurZeit nicht liefern. Der andere Rechner ist der in meiner Sig erwähnte Samsung R70.

Ja ist schon ne sehr eigenartige Sache, wenn das Problem nicht zufällig auf beiden Systemen aufgetaucht wäre, würde von einem Defekten Akku ausgehen, aber so? Ich werde sicherheitshalber mal versuchen, die Batterien unter einem Live-Linux zu laden; wenn das funktioniert, kann ich ein Hardwareproblem definitiv ausschließen.

:wink:
Signatur von »i.c.wiener« Den Teufel spürt das Völkchen nie,
Und wenn er sie beim Kragen hätte.

4

Samstag, 29. August 2009, 22:17

Das mit einer Live-CD hätte ich dir auch geraten. Ist schon mal ein guter Gegentest. Gib Laut, wenn du was feststellst. Und weiterhin setze ich auf unsere Hardware-Kundigen bezüglich Laptops... Ich muss da passen... :wink:
Signatur von »dipan58« Man könnte die Buchstaben des Wortes "Bundeskanzlerin" mischen und neu ordnen.
Und was kann das ergeben..?

Ein "BANKZINSENLUDER"..!

dieschi

Betreiber CPB

  • »dieschi« ist männlich

Beiträge: 9 864

Registrierungsdatum: 23. Juni 2003

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

5

Sonntag, 30. August 2009, 02:10

Moin :D ...

Also, ich habe hier Win7 Premium auf meinem Inspi 6400 von Dell am laufen udn da wird der Akku, wie unter XP gewohnt, normal geladen ..
Kann also deine Probleme nicht nachvollziehen.

Mich wundert es zwar das du dieses Verhalten auf zwei unterschiedlichen Geräten beobachtest denke aber das es damit zu tun haben könnte das es sich, auch wenn sehr stabil, doch noch immer um eine Beta/RC handelt und eventuell noch nicht alle passenden Treiber nzw. die aktuellsten Treiber im System vorhanden sind bzw. mögliche Probleme mit diversen Chipsätzen bestehen "könnten" ...
Erste Anlaufstelle wäre da die Homepage der jeweiligen Hersteller und nach schauen ob da eventuell schon Fixes bzw. spezielle Win7 Treiber vorzufinden sind.

Ich denke das sich das Problem spätestens mit der Final von Win7 verflüchtigen wird ...
Signatur von »dieschi« Gruß, dieschi

Mein PC-Profil: => Klick <=
Wichtige Links: => CPB Shopping-Center = Spare mit den CPB Partnershops - Angebote und Aktionen = CPB-Regeln = Impressum <=

  • »Grizzly« ist männlich

Beiträge: 2 245

Registrierungsdatum: 28. Juni 2003

Beruf: TV Doktor

Hobbys: D-Photographie, meine Hunde

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

6

Sonntag, 30. August 2009, 02:48

kann ich ebenso nicht nachvollziehen, auf meinem HP lief alles wie gewohnt....

Basti

CPB-Team

  • »Basti« ist männlich

Beiträge: 2 000

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Beruf: Studium

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

7

Sonntag, 30. August 2009, 10:26

Zur Not kann man den Akku doch auch laden, während der Laptop aus ist, bis der Fehler behoben ist.
Signatur von »Basti« Grüße, Basti -- ehemals bas89
-- Ach, mein Profilbild bleibt in natura!

8

Sonntag, 30. August 2009, 10:43

@ bas
Hast natürlich Recht, nur geht es ihm, so wie ich ihn verstanden habe, nicht vorrangig um den vollen Akku, sondern um Hilfe zur Beseitigung der scheinbaren Ladehemmung unter Win7...
Signatur von »dipan58« Man könnte die Buchstaben des Wortes "Bundeskanzlerin" mischen und neu ordnen.
Und was kann das ergeben..?

Ein "BANKZINSENLUDER"..!

dedie

CPB-Team

  • »dedie« ist männlich

Beiträge: 2 980

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Beruf: Heizungsbauer und Schweißer

Hobbys: Mein Forum

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

9

Sonntag, 30. August 2009, 11:32

Zitat

sondern um Hilfe zur Beseitigung der scheinbaren Ladehemmung unter Win7...


Scheinbare Ladehemmung könnte zutreffen, es ist durchaus möglich das der Akku geladen wird, aber die Akkuladeanzeige unter Win7 nicht richtig funzt(wo wiederum der Hersteller des Laptops in Gespräch kommt). :D
Signatur von »dedie« "Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." GG, Art. 20, Abs. 4
MfG, dedie

10

Sonntag, 30. August 2009, 11:43

Jo, darin sehe ich ja den hauptsächlichen Sinn des Gegentests mit der Live-CD, auf die i.c.wiener schon allein kam. Vielleicht ist der Akku ja voll und das Gerät liefert unter Win7 Falschmeldungen...
Na ja, er wird hoffentlich bald Rückmeldung geben...
Signatur von »dipan58« Man könnte die Buchstaben des Wortes "Bundeskanzlerin" mischen und neu ordnen.
Und was kann das ergeben..?

Ein "BANKZINSENLUDER"..!

  • »kruemelbaer« ist männlich

Beiträge: 3 669

Registrierungsdatum: 27. Juni 2003

Beruf: injenör für dumme antworten auf "ganz schlaue fragen"

Hobbys: dumme antworten erfinden

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

11

Sonntag, 30. August 2009, 19:12

wie wärs denn mal damit. den akku leernudeln unter win7, neustart und laden lassen. ich wär gespannt wie sich win7 dann so verhält.


UWE
Signatur von »kruemelbaer« Erst wenn der Schnee schmilzt, sieht man die Kacke (Rudi Assauer)

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. November 2009

  • Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

12

Samstag, 7. November 2009, 10:56

Hallo,

Meine Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf Windows 7 Professional 64-Bit, wie es für Studenten und Schüler im MSDN-AA-Pool seit dem offiziellen Release am 22. Oktober verfügbar ist.
Hardware (grob): ASUS PRO79IO Notebook, Intel Pentium Mobile Duo Core T4200 @ 2,00 GHz, 2,00 GHz, 4096 MB DDR2-RAM @ 800 MHz, Hitachi SATA2 320 GB, NVidia GeForce 120 Mobile 1024 MB VRAM

Ich kann die hier beschriebenen Probleme nur bestätigen. Ich habe erst vor einer Woche besagtes Notebook erworben (Windows Vista 32-Bit vorinstalliert) und erlebe Ähnliches. Mir ist allerdings aufgefallen, das Windows 7 nicht immer blockiert, vorhin war die Akkuleistung unter 95%, und da hat er dann auch aufgeladen angezeigt. Wäre ja denkbar, das Windows 7 oder das ASUS Power4Gear (eigenes, fein einstellbares Mobilitätscenter quasi) den Akku erst dann laden lässt, wenn ein gewisser Akkustand unterschritten wurde. Ist zwar ziemlich sicher physikalisch nicht möglich, aber naja. Passt allerdings zu einer anderen Beobachtung nicht:
Denn der Akku scheint zu laden, obwohl die Meldung angezeigt wird, das dem nicht so ist. Der Akku war bei 95 Prozent, danach habe ich das Netzteil angeschlossen und obwohl Windows 7 wie gesagt stur behauptet, das der Akku nicht aufgeladen wird, hatte ich wenige Sekunden später einen Ladezustand von 96, dann 97%. Scheinbar halt es sich also um eine willkürliche Falschanzeige.

Zwischendurch hatte ich auch den lustigen Fehler, das Windows 7 permanent 100% geladen, 5 Minuten verbleibend als Dauerzustand angezeigt hat, unabhängig von der tatsächlichen Situation.
Allerdings rate ich dringend dazu, die ACPI-Treiber zu benutzen, die im Windows Update (ATK110 ACPI) verfügbar sind, zu benutzen. Ständige Falschanzeigen hatte ich nämlich ausschließlich mit den Herstellertreibern. Installiere ich den ATK110 ACPI Treiber von Asus (natürlich die richtige Version, also für Win7 x64, nutze 64-Bit BS) drehen die Anzeigen völlig am Rad.

Ich schätze, das sind die typischen Kinderkrankheiten. Vista wurde als Flop erwartet, also hat sich kaum einer um sauberen Support zum Release gekümmert. Ich denke, hier verhält es sich nicht anders. Manch ein Hersteller nimmt den Supportauftrag wohl nicht ernst und behandelt so Nebensächlichkeiten wie neue Betriebssysteme wohl nur stiefmütterlich. Bleibt nur zu hoffen, das WENN es sich um einen Windows-Fehler handelt Microsoft schnellstens nachlegt, denn wer mit dem Akku arbeitet will natürlich verlässliche Anzeigen haben. Und sollte Asus bzw. sollten eure jeweiligen Hersteller sich diesen Fehler selbst auf die Schiene genagelt haben, dann sollte natürlich auch da mal was passieren.

Hatte Asus auch über die Fehler informiert, die ich beobachtet habe. Lustig war insbesondere die Anmerkung, das man für Windows XP schon lange keinen Support mehr anbiete (und das in einem Tonfall, den man sich als Käufer teurer Hardware nicht bieten lassen muss) obwohl das Gerät als XP-kompatibel angegeben ist und haufenweise Treiber zum Download bereit stehen. Aber gut, das ist eine andere Baustelle.

dieschi

Betreiber CPB

  • »dieschi« ist männlich

Beiträge: 9 864

Registrierungsdatum: 23. Juni 2003

  • Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

13

Samstag, 7. November 2009, 11:18

:welcome: im CPB @GrayFox2k7


Mal ne Statusauffrischung absetze:

Ich hatte, nachdem ich die RC Ulti von meinem Notebook ( ca. 4 Jahre alter DeLL Inspiron 6400 ) entfernt habe, kurzfristig meine Pro installiert um zu schauen ob die Netzwerk-Internet-Probleme die ich mit der Ulti in der Firma hatte, auch in der Final noch da sind und natürlich auch wieder das Verhalten des Akkus beobachtet.
Auch hier gibt es keinerlei Probleme bezüglich der Ladestandsanzeige bzw. des Ladestands ansich.

Daher gehe ich mal davon aus das es wohl eher am Chipsatz bzw. Bios liegen könnte.
In wie weit DeLL meinen alten Inspi bezüglich Win7 noch unterstützt habe ich noch nicht geprüft da, wie gesagt mit der RC-Ulti soweit alles funktionierte, das wird sich aber, sobald ich meinem Chef ne Pro abgeschwatzt habe, schnell ändern .. :D ...
Signatur von »dieschi« Gruß, dieschi

Mein PC-Profil: => Klick <=
Wichtige Links: => CPB Shopping-Center = Spare mit den CPB Partnershops - Angebote und Aktionen = CPB-Regeln = Impressum <=

Thema bewerten

CORONET Kleiderbügel & Logistik GmbH | 3DS Spiele | Starcraft 2 Forum | MMORPG Games | 10000BesucherWeb | CORONET Kleiderbügel & Logistik GmbH

forenlist.de Deine moderierte Forenliste |

| Forenuser - Die Foren Findmaschine |

| Tauschbillet - die Tauschbörse |


| Powered by RCrave.com |